Sonntag, 17. Dezember 2017

Weihnachten 2017 - Konzentration auf das Wesentliche

Hallo meine Lieben,

schon wieder ist ein Jahr rum und vorbei, weg die vielleicht verpassten Möglichkeiten oder vertaner Zeit? Ein Jahr zuviel verbracht mit sinnlosem Zeitvertreib oder mühevoller Anstrengung nach Anerkennung und Liebe?
Oder das Jahr wertvoll genutzt und das Beste daraus gemacht?
Eines ist sicher, das Jahr ist nun gleich rum ums Eck und es läßt sich nicht mehr zurück holen. Hoffen wir auf das neue Jahr und nehmen uns endlich das vor, was wir wirklich und wahrhaftig anstreben wollen, was uns persönlich als Glück, Hoffnung und Sinn erscheint. Vergeuden wir nicht länger Zeit damit unsinniges zu tun sondern konzentrieren wir uns auf das wesentliche. Das dürften wir jetzt bereits schon wahrnehmen, denn Saturn steht an der Schwelle zum Übergang in den Steinbock. Am 21.12. wechselt er sein Revier vom Schützen in den Steinbock. In diesem Tierkreis wird er uns nun etwas über 2 Jahre begleiten, davon später mehr im Blog. Saturn bringt Konzentration auf das Wesentliche und meidet jegliche Verschwendung. Das spüren wir jetzt bereits schon an und mit der eigenen Wahrnehmung. Alles ist zuviel, hektisch, nervös und großspurig. Es ist wie wenn wir überflutet werden und wir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen würden. Mir persönlich geht es so und ich denke vielen anderen auch. Dieses Mal ist alles anders. Von allem eine Spur weniger, einfacher, konzentrierter, detaillierter. Man muss so vieles nicht mehr, was andere von einem erwarten oder was man von sich selbst erwartet. Weg mit dem unnötigen Überfluss und Konzentration auf das notwendige und bescheidene. Das ist auch der eigentliche Sinn von Weihnachten, da der 24.12. im Tierkreis Steinbock liegt und jetzt Saturn auch noch in sein eigenes Zeichen wandert. Ich fühle mich nahezu überrumpelt von massenhaften Werbeheftchen, die ständig in meinen Briefkasten wandern, trotz Schild. Von vielen vielen Newslettern und Werbemails, von unsinniger Hektik nach der Geschenkesuche, vom riesengroßen Angebot an Weihnachtsessen, von Weihnachtsbaumverkäufen an jeder Ecke. Die Verkäufer im Einzelhandel haben mein Mitgefühl an langen Arbeitstagen und von hektischen Menschenmassen an der Kasse. Ich meide die Innenstadt, Einkaufscenter und Weihnachtsmärkte. Dies alles überflutet und überreizt mich. Meine Devise, weniger ist mehr! Ich steige aus aus dem Trott und mache das nicht mehr mit. Ich beschränke mich auf das Notwendige und hechle dem Großteil nicht mehr hinterher. Das ist mein neues Weihnachten. Ich lasse mich schon lange nicht mehr beeinflussen von der Außenwelt, ich höre auf mich und mein Gespür. Das ist mein "Weniger ist mehr".
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit wem oder was auch immer ihr euch umgibt. Ich wünsche uns allen eine friedliche und geruhsame Zeit, eine Zeit der Entspannung und Ruhe, eine Zeit der Liebe und Nähe, damit wir das eigentliche nicht vergessen, nämlich das Wesentliche!

Alles Liebe, eure Sabine






Demnächst: Saturn im Steinbock vom 21.12.2017 - 22.03.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen