Montag, 13. Mai 2013

Die 5 Phasen des Loslassens

Die 5 Phasen des Loslassens sind folgende:

Verweigerung
Wut
Verhandlung
Depression
Akzeptanz

Immer dann wenn wir trauern, wir uns in einer Krise befinden, wir Probleme haben, wir uns in einer Sackgasse befinden, wenn unser Loslassen gefordert ist, durchlaufen wir diese 5 Phasen.
Dies kann jeden Bereich treffen. Wir trauern wenn wir merken eine für uns wichtige Beziehung ist gescheitert, oder ein für uns wichtiger Mensch ist gestorben, wir in einer Lebenskrise feststecken, wir einen Arbeitsplatz verloren haben, wenn für uns wichtige Erwartungen fehlgeschlagen sind, wir einen Verlust erlitten haben. Dann werden diese Phasen für uns sehr wichtig, denn jeder durchläuft sie in diesem Prozeß. Der eine schneller, der andere langsamer. Aber erst dann wenn diese Phasen durchgearbeitet wurden, dann werden wir innerlich wieder frei und beweglicher, können unser Schicksal akzeptieren und befinden uns an einer neuen Abzweigung eines neuen Weges.

Verweigerung: Wir verweigern uns und versuchen die Probleme von uns zu weisen, das passiert doch nicht mir!?
Wut: Wir werden wütend auf unser Schicksal und wollen uns in keinster Weise damit auseinander setzen.
Verhandlung: Wir versuchen zu verhandeln, wir versuchen zu kontrollieren, wir versuchen ein Tauschgeschäft zu machen.
Depression: Wir werden traurig, antriebslos, schwach und wollen alleine sein. Wir wollen uns nicht mehr anpassen und funktionieren nun nicht mehr.
Akzeptanz: Wir akzeptieren unser Schicksal so wie es ist. Wir übernehmen die volle Verantwortung für ein Ja zu unserer Aufgabe.

Durch ein Durchlaufen dieser Phasen können wir ein 100 % Loslassen annehmen und integrieren, so daß wir letztendlich wieder frei werden um damit unsere ganze Kraft zur Verfügung zu haben für neue Wege und Aufgaben. Wichtig ist alle Phasen zu durchlaufen, denn nur der ganze Prozeß erschafft ein Loslassen auf allen Ebenen. Ein Drinbleiben in einer dieser Phasen blockiert auf allen Ebenen und macht es uns unmöglich weiter zu kommen und unserem Leben gerecht zu werden.

Alles Liebe Eure Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen