Montag, 11. Juli 2011

Loslassen

Heute möchte ich etwas über das Thema Loslassen schreiben. Jeder weiß was es bedeutet und fast jeder hat Angst davor. Warum ist das so? Aber zuerst einmal was bedeutet Loslassen eigentlich: Loslassen heißt eigentlich genau "Den Zustand akzeptieren so wie er ist und ihn neutral betrachten", also ohne Gefühl oder Interpretation. Dann passiert das eigentliche Loslassen. Wenn man genau hinspürt dann merkt man aber daß man immer irgendeine Art von Gefühl oder Emotion in das Loslassen hinein interpretiert. Diese Gefühle können von ganz oben nach ganz unten reichen, jeder hat das schon mal erlebt. Etwas kann gut oder schlecht sein, je nach dem wie man das mit seiner eigenen Sichtweise betrachtet oder um was es sich handelt. Manchmal muß man eine Beziehung loslassen, eine Arbeit oder eine Sache. Das ist aber schwierig, denn wir sind ja mit dem Bereich, den es gilt loszulassen, irgendwie verhaftet, meist auf eine schwierige Art und Weise, die uns auch unfrei macht. Tief im Innen weiß man daß es Zeit ist aufzubrechen und ein neues Ufer anzusteuern, wenn da diese Angst nicht wäre. Was ist denn da an dem neuen Ufer? Was erwartet denn uns dort? Das wissen wir natürlich nicht und können es meist auch nicht erahnen. Aber was wir auch wissen ist daß der jetzige Zustand uns nicht mehr gut tut und sich tot gelebt hat. Also kann man versuchen seine Ängste zu überwinden und das neue Ufer ansteuern indem wir loslassen. Es braucht sicherlich Mut und Überwindung, aber letztendlich wird es sich lohnen es zu versuchen. Sicher wird es nicht mehr so wie vorher, es wird anders, neu und besser. Wer es schon mal versucht hat, wird feststellen daß das Neue immer um einen Tick besser ist als das Alte. Also wird unsere Angst schließlich belohnt durch uns selbst. Denn wenn man drin bleibt im Alten, weil man sich nicht traut das Neue anzugehen, dann wird man immer unzufriedener und unglücklicher werden. Das wird sich im täglichen Leben bemerkbar machen. Der Streß für Körper, Geist und Seele wird immer größer und schließlich unerträglich. Denn meist sind wir erst dann für Veränderungen zugänglich wenn der Druck nicht mehr auszuhalten ist. So weit muß es aber nicht kommen, denn die Vorzeichen sind ja sichtbar. Ab da sich schon vertrauensvoll auf Veränderungen einstimmen und bereit sein für den Sprung. Loslassen heißt in erster Linie erst mal den Zustand nicht mehr zu bewerten und dann bereit sein sich zu verändern und die Chancen zu nutzen für eine Veränderung. Dann bahnt sich der neue Weg ans fremde Ufer, der dann schließlich unser neues Zuhause wird.
Für dieses Thema empfehle ich das Auraspray "Frei". Es unterstützt uns auf diesem Weg und hilft uns dabei wirklich loszulassen.
Alles Liebe, Ihre Sabine Enzler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen