Montag, 2. April 2018

Monatslegung April 2018

Monatslegung für den April 2018

Hallo meine Lieben,

hier habe ich wieder für euch meine aktuelle Monatslegung für den April 2018: 


Die dunkle Geschichte und Herausforderung ist: Falsche Geisteshaltung 

Was ist eigentlich eine falsche Geisteshaltung? Es sind Geschichten die wir vom Leben schreiben und uns immer mehr vom Leben fort führen, anstatt ins Leben hinein. Wir sind stolz auf unsere Rebellion, auf Aufsässigkeit, Streitlust, Stolz, selbstgefällige Überlegenheit, Klagen, Wut und Rechthaberei. Sie spiegeln Orte wieder, an denen wir nie erwachsen geworden sind. Diese Geschichten können sehr verborgen in uns sein und verhindern jegliche Entspannung und Glücklichsein. Wir denken wir müssen uns selbst und anderen stets etwas beweisen, was aber letztendlich nur zu weiteren dunklen Geschichten führt. Wir denken es ist gut eine solche Haltung zu haben, zu zeigen und zu beweisen, sonst fühlen wir uns vielleicht leer und machtlos. Aber dadurch erschaffen wir nur weiteres Leid bei uns und anderen. Es kann auch sein, dass wir nach außen hin nur gutes wollen aber im Prinzip kompensieren wir eine dunkle Geschichte, weil das Motiv hinter der Handlung aus Angst besteht und nicht aus Liebe und Verständnis. Wir wollen damit erreichen, dass man uns sieht, liebt und anerkennt. Wir wollen Recht bekommen und größer sein als andere. Wenn wir eine solche Haltung an den Tag legen, sollten wir unsere Motivation hinter dieser Haltung ergründen, damit wir erkennen können was die Ursache ist. Meist gründen diese Geschichten auf einer Abwehrstrategie, die genau das verhindern, was man eigentlich erreichen möchte. 
 


 Die heilende Geschichte, die uns dazu angeboten wird ist: Frei von Sorgen

Diese Geschichte zeigt wie wir leicht, spontan und überschwänglich leben können. Wir können die Schwere, Rezepte und Belastungen hinter uns lassen, die aus Regeln und Rollen besteht, die unauthentisch und defensiv sind. Wir sind geboren nicht um hart zu arbeiten, sondern um wahrhaftig zu arbeiten. Wenn wir aus einer zentrierten und ausgeglichenen Weise heraus leben, dann wird uns Kraft und Energie zuteil, um das zu vollbringen, was getan werden muss, anstatt zu planen, zu kontrollieren und zu arbeiten bis hin zum Überdruss und zur Erschöpfung. Wir sollten die Vergangenheit loslassen um voll und ganz in der Gegenwart zu leben. Diese Geschichte ist offen für unser Lebensabenteuer, Fülle und Spaß. Wir können uns selbst leicht nehmen und dadurch Licht ins Dunkle bringen. Wir können das Leben genießen so wie es ist, ohne es zu drängen, kontrollieren oder zwängen zu wollen, so zu sein wie unser Ego es will. 





Alles Liebe, eure Sabine 




Quellenangabe: 
"Karten des Lebens" von Chuck Spezzano, Illustrationen von Petra Kühne
Via Nova Verlag, ISBN: 978-3-86616-028-6  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen