Montag, 29. Januar 2018

Saturn im Tierkreis Steinbock

Ich wünsche euch einen guten Morgen meine Lieben,

hier bin ich wieder mit einer neuen astrologischen Entwicklung/Zeittendenz.
Die Sterne bzw. die Konstellationen zeigen Tendenzen an, die uns alle betreffen, mal mehr und mal weniger. Sie erzeugen Umstände, die uns je nach Licht und Schattenseiten dienlich sein können oder aber auch herausfordernd. Auf jeden Fall geben sie eine Energie und Tendenz vor, die ist wie sie ist. Wenn wir genau wissen um was es im Einzelnen geht, dann können wir uns diese Zeit zu Nutze machen und quasi auf der Welle mitschwimmen. Wissen ist Macht und für uns alle von Vorteil um unsere Persönlichkeit mit dieser bestimmten Energie auszugleichen und anzugleichen.

Saturn verweilt im Tierkreis Steinbock vom 21. Dezember 2017 bis Ende März 2020. Danach wird er nochmals rückläufig von Juli - Dezember 2020. Es gibt also dann nochmal einen kurzen Aufenthalt. Eine Rückläufigkeit ist immer eine Verlangsamung und Stockung, in der es gilt ev. Kursänderungen einzuschlagen und inne zu halten. Erstmal zu Saturn, der ja von vielen gefürchtet ist und wird, aber keine Sorge, wir brauchen Saturn um zu unseren eigenen Strukturen zu finden und Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen.
Saturn steht für Weisheit, Struktur, Begrenzung, Halt, Stabilität, Konsequenz, echte Demut, sich selber treu bleiben, Pflichtbewußtsein, Disziplin, Zuverlässigkeit, Regeln, Grenzen, Ordnung, Sicherheit, Geduld. Die Schattenseiten sind: Verbissene Härte, Autoritätskonflikte, Geltungsbedürfnis, Lebensangst, Unbeugsamkeit, finsterer Ehrgeiz, Starrheit, Zwang, Verbitterung, verdrängte Gefühle, Einsamkeit, Mangel an menschlicher Wärme, gehemmt und beklemmt sein, gemein, böse, kalt, verbittert.
Der Tierkreis Steinbock ist das Domizil vom Saturn, d.h. er steht in seinem eigenen Zeichen und umso mehr gilt es in der Zeit die typischen Eigenschaften vom Steinbock zu integrieren und zu wandeln. Das ist für manche leichter und für andere schwerer. Gerade die, die mit den o.g. Schattenseiten ihre Probleme haben und sich schwer tun, wird dies eine Herausforderung, die letztendlich aber särken und unabhängiger machen kann. Gerade die, die Probleme mit ihrem Rücken haben und buckeln, für die wird Saturn zu innerer Stärke führen. Wir können eine Demut entwickeln, sich dem eigenen Schicksal zu stellen, die Herausforderungen anzunehmen um daran zu wachsen. Immer wenn das Wort "eigentlich" gesagt wird, ist dies ein Hinweis darauf, was zu tun wäre. Eigentlich möchte ich das so und so machen, aber ich habe Angst davor etc. Wenn wir das Wort eigentlich weg lassen, dann wissen wir genau was zu tun wäre.
Körperlich ist in dieser Zeit das Knochensystem, Knie und Nägel von Bedeutung. Schwierigkeiten in diesen Bereichen zeigen die unerlöste Seite von Saturn.
Auch können wir nun lernen die Verantwortung für unser Tun und Handeln zu übernehmen. Wir können anderen die Schuld nicht anlasten für unsere Schwierigkeiten, sondern müssen lernen für unser Handeln gerade zu stehen. Die Verantwortung zu tragen was wir tun und was wir nicht tun. Das führt zu einer reifen, verantwortungsbewußten Persönlichkeit. Dinge konsequent zu verfolgen und Konsequenz zu zeigen, auch wenn es schwerfällt. Selbst eine Autorität zu werden aus einer inneren Stärke heraus, nicht um zu dominieren und Macht zu zeigen, sondern weil wir unsere eigenen Regeln verfolgen und einer Fremdbestimmung nicht mehr folgen. Dazu gehört aber erst einmal das Wissen, was für uns im Einzelnen wichtig ist. Für unsere Rechte einzustehen und gerade zu stehen, nicht mehr buckeln und folgen, sondern dem eigenen Idealismus folgen und auf unsere eigene Stimme zu hören. Lernen sich abzugrenzen wenn andere in unser eigenes Territorium einfallen, seinem inneren Gespür vertrauen. Auf die eigene innere Stimme hören, dann braucht es auch kein Klingeln mehr in den Ohren, sich gerade machen und für sich einstehen, dann braucht es auch keinen Buckel mehr. Wir können unseren Pflichten nachkommen und sie tragen, weil es unsere eigene Verantwortung ist. Wir üben Demut vor unserem Schicksal und stehen dafür gerade. Oft ist es die eigene Angst, die uns unehrlich macht, gegenüber uns selbst und anderen. Wir trauen uns nicht, uns so zu leben, wie wir es für richtig halten, sondern folgen anderen Lebensmodellen und haben Angst vor Liebesentzug und Abweisung. Andere raten uns von etwas ab, was wir eigentlich tun wollen würden.
Wir haben nun mit Saturn die Chance auf die Entwicklung einer reifen, erwachsenen, verantwortungsvollen Persönlichkeit, die für das was sie tut geradesteht, die innerlich gestärkt ist, die ihre eigenen Regeln und Strukturen aufstellt, die geduldig und beharrlich an ihren Pflichten arbeitet und tatkräftig und konsequent handelt.
Förderlich ist diese Zeitphase für alle Steinböcke, Stiere und Jungfrauen,  Fische und Skorpione, herausfordernd für Waage, Widder und Krebse. Dies kollektiv, aber im einzelnen kommt es immer darauf an, in welchem Haus und Zeichen Saturn  im persönlichen Horoskop steht. Dort liegt die persönliche Aufgabenstellung.

Sehr gerne stehe ich für eine persönliche Beratung zur Verfügung, um Licht in Saturn`s Seiten zu bringen.

Alles Liebe, eure Sabine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen