Mittwoch, 11. Mai 2011

Freundschaften

Freundschaften sind etwas ganz wichtiges für jeden einzelnen von uns. Sie unterstützen uns wenn wir Hilfe brauchen, sie geben uns etwas Vollkommenes, sie tragen uns, sie begleiten uns fast immer ein ganzes Leben lang egal ob zwischen Frau und Frau oder Frau und Mann. Was ist denn bei Freundschaften wichtig? Ein ausgewogenes Geben und Nehmen, beide geben sich gegenseitig und können aber auch nehmen. Das gibt ein freundschaftliches Gleichgewicht. Wichtig ist auch die Bedingungslosigkeit mit der wir den anderen unterstützen können. Wir geben aus einem Aspekt der Hilfe heraus weil der andere uns in einer Notsituation braucht. Wir beharren nicht auf unser Ego sondern leisten ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Diese kommt später von ganz alleine wenn wir es nicht vermuten. Bei einem Freund kann man sich anlehnen, man kann gut gemeinte Kritik annehmen und vielleicht dadurch Verbesserungen erzielen. Freundschaften geben uns das Gefühl da ist jemand für mich da, auf den kann ich mich 100 %tig verlassen. Er ist mein Anker und mein treuer Begleiter.
Je nach Persönlickeit ist es einfacher oder schwieriger Freundschaften zu finden und zu behalten. Eine Freundschaft wo einer oder beide die eigenen Vorteile sieht, oder diese aus Abhängigkeit besteht weil man sich braucht, oder einer den anderen nicht wertschätzt und ihn kritisiert, oder einer sehr egoistisch ist, diese Freundschaften sind keine wahren Freundschaften. Sie dienen dem persönlichen Zweck und kommen nicht aus der reinen Herzensenergie. Sicher muß der eine oder andere auch mal zurückstecken, aber das ist wie in einer guten Beziehung, Geben und Nehmen sollte im Einklang sein. Wenn es das nicht ist dann ist es keine Herzensverbindung, gleich ob in Freundschaften oder Beziehungen. Wenn einer der Freunde das Gefühl hat er kommt zu kurz, es handelt sich immer nur um Belange oder Probleme des anderen, oder er wird immerzu gebraucht um Probleme zu disskutieren, oder er das Gefühl hat ein Lückenbüßer zu sein, er wird benutzt dann hat diese Freundschaft keine gute Energie und meist lohnt es sich auch nicht sie weiterzuführen. Manche sind vielleicht auch lieber Einzelgänger und das ist völlig ok, andere sind lieber von vielen Freunden umgeben. Aber Achtung, Freundschaften sollten gepflegt werden sonst zerbrechen sie schneller als uns lieb ist.
Haben Sie Freunde und pflegen Sie diese? Sind sie Ihnen treu ergeben und sind Sie sehr gern mit diesem Menschen zusammen? Haben Sie Spaß und können einander alles sagen? Dann haben Sie einen wahren Freund gefunden! Glückwunsch! Für alle anderen, machen Sie sich keinen Kopf und denken Sie mal darüber nach ob Sie Freunde gerne haben oder liebe alleine Ihrer Wege gehen, auch das ist ok. Wichtig ist immer, dass man nach seiner eigenen Fasson agiert , lebt und liebt. Bei Freundschaften die aus Mann und Frau bestehen ist das im Prinzip nicht anders, außer einer der beiden verliebt sich in den anderen. Dadurch veränder sich hier die Freundschaft komplett. Es gibt entweder Freundschaft (die ist aber meist nicht mehr möglich weil einer der beiden mehr empfindet) oder Beziehung. Hier müssen beide miteinander sehr offen sprechen und einen gemeinsamen Nenner finden der für beide passt oder diese Freunschaft geht auseinander.
Ich wünsche Ihnen allzeit gute Freundschaften, Alles Liebe Ihre Sabine Enzler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen