Samstag, 28. Mai 2011

Beziehungsmuster und deren Sinn

Jede Beziehung, gleich welcher Art - Partnerschaft, Freundschaft, Chef, Kollege, Nachbar etc., besteht aus bestimmten Beziehungsmustern. Das was hier als Muster gespiegelt wird sollte man sehr aufmerksam beobachten, denn dadurch kann man dem entgegenwirken und gegensteuern. Das macht eine Beziehung um vieles einfacher und lebendiger. Heute möchte ich Ihnen die Mustertypen und ihre Eigenschaften näher bringen, sie werden ganz sicher so einiges wieder erkennen.
Im Prinzip geht es ganz einfach ausgedrückt darum dem Muster das Gegenteil entgegen zu stellen, damit kann es quasi schon erlöst werden.
Der Distanzierte Typ: Er ist meistens dünn, schlacksig, schlank, er wirkt nüchtern, distanziert, kühl, unnahbar, fast so als ginge ihn alles nichts an, abweisend, fern mit seinen Gedanken und übernimmt ungerne Verantwortung für eine Bindung, tut sich schwer mit wirklicher Nähe, läßt sich nicht in die Karten schauen,spricht ungern über seine Gefühle, tut sich schwer mit Komminkation.
Der Nähesuchende Typ: Er hält sich zurück (aber nicht aus einer Distanz sondern aus Höflichkeit), ist unauffällig, freundlich, lieb, nett, aufmerksam, hört konzentriert zu, geht auf sein Gegenüber ein, sucht den Kontakt (legt z.B. seine Hand auf sein Gegenüber), kümmert sich gern um alles, fühlt sich am wohlsten bei wirklicher Nähe, rückt einem nicht mehr von der Pelle, schaut daß es allen gut geht, hat etwas mehr Körperfülle weil er die Emotionen der anderen aufnimmt.
Der Ordnende - Kontrollierte Typ: Er ist sauber, pünktlich, korrekt, anständig, hat eine leicht verkrampfte Höflichkeit, geht nicht außer Haus bevor alles in Ordnung gebracht worden ist, fragt an ob man gut zu Hause angekommen ist, fragt ob es bei der Verabredung bleibt, schaut nach ob alle Türen zu sind (und gelegentlich auch unters Bett ob da jemand liegt :-) ), kann nichts offen lassen, muß alles überprüfen, ist eifersüchtig, hat Angst vor allem Unbekannten, figürlich nicht aus der Norm fallend.
Der Grenzsprengende Typ: Er ist der exotische Vogel (meist sehr auffällig in der Kleidung, bunt, außergewöhnlich, auffallend), von attraktiv bis geschmacklos, gibt sich sehr begeisternd für alles (außer heiße Luft nichts gewesen), mitreißend, zieht andere in seinen Bann, liebt Abenteuer und schnelle Autos, braucht sehr viele Freiheiten, sucht das nicht alltägliche, von der Körperform drahtig und sportlich.
Meist sind allerdings Mischformen anzutreffen. Aber in der Quintessenz ist ein Typ vorherrschend. Jetzt kommt es darauf an welche Formen in einer Beziehung zum Tragen kommen. Wenn man diese zugeordnet hat kann man sich folgende Fragen stellen. Was stört mich am anderen? Was zeigt mir das Muster des Gegenübers? Was habe ich bei mir zu verändern damit sich die Beziehung verändert?
Also wenn ich erkenne daß der andere z.B. ein distanzierter Typ ist, dann kann ich diese Eigenschaften in meine Persönlichkeit integrieren ( was mir sehr wahrscheinlich schwerfällt wenn ich ein Nähesuchender Typ bin).Also wenn ich als Nähesuchender etwas mehr Distanziertheit einbringe und mich verändere, dann hat das Gegenüber die Möglichkeit sich auch zu verändern und kann mehr Nähe zulassen. Wenn ich im Spiegelbild mich bewußt erkenne und verändere dann wird das auch die Beziehung positiv verändern und beeinflussen.
Ich wünsche Ihnen allzeit gute Beziehungen, alles Liebe Ihre Sabine Enzler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen